Verwaltung

Der Ortsgemeinderat besteht aus den gewählten Ratsmitgliedern und dem Vorsitzenden (dem Ortsbürgermeister). Die ehrenamtlichen Ratsmitglieder werden von den wahlberechtigten Bürgern jeweils für die Dauer von fünf Jahren (22.05.2014) gewählt. Die Zahl der gewählten Ratsmitglieder richtet sich nach der Größe der Ortsgemeinde und beträgt in Feusdorf zwölf Ratsmitglieder.

Nach der Wahl am 22.05.2014 setzt sich der Gemeinderat aus 12 Männern zusammen.

In der Urwahl durch die wahlberechtigten Bürger wurde Franz-Josef Hilgers im Amt als Ortsbürgermeister bestätigt. Er ist nun seit 2004 Ortsbürgermeister der Gemeinde Feusdorf.

Die Ratsmitglieder üben ihr Amt unentgeltlich nach freier, nur durch die Rücksicht auf das Gemeinwohl bestimmter Gewissensüberzeugung aus; sie sind an Weisungen oder Aufträge ihrer Wähler nicht gebunden.Der Ortsgemeinderat wird vom Vorsitzenden nach Bedarf einberufen. Seine Entscheidungen fasst der Ortsgemeinderat durch Beschluss. Soweit nichts anderes gesetzlich bestimmt ist, bedürfen seine Beschlüsse der Mehrheit der Stimmen der in der Sitzung anwesenden Ratsmitglieder. Über jede Sitzung des Ortsgemeinderats wird ein Protokoll angefertigt.

 

Ortsgemeinderat

Der Ortsgemeinderat ist die Vertretung der Bürger der Ortsgemeinde. Er legt die Grundsätze für die Verwaltung der Ortsgemeinde fest und beschließt über alle Selbstverwaltungsangelegenheiten der Ortsgemeinde, soweit er die Entscheidung nicht einem Ausschuss oder dem Ortsbürgermeister übertragen hat oder der Ortsbürgermeister kraft Gesetz zuständig ist.

Der Ortsgemeinderat ist unter anderem zuständig für die Entscheidung über:

  • Satzungen der Ortsgemeinde,
  • den Haushaltsplan der Ortsgemeinde,
  • die Jahresrechnung sowie die Entlastung des Ortsbürgermeisters und der Beigeordneten,
  • die Sätze und Tarife für öffentliche Abgaben oder für privatrechtliche Entgelte,
  • die Verfügung über Gemeindevermögen,
  • die Errichtung, die Erweiterung, die Übernahme und die Aufhebung öffentlicher Einrichtungen und wirtschaftlicher Unternehmen sowie die Beteiligung daran.

Der Ortsgemeinderat gibt sich eine Geschäftsordnung und erlässt eine Hauptsatzung.

 

Ortsbürgermeister

Der Bürgermeister leitet die Gemeindeverwaltung und vertritt die Gemeinde nach außen. Neben den ihm gesetzlich oder vom Gemeinderat übertragenen Aufgaben obliegen ihm

  1. die Vorbereitung der Beschlüsse des Gemeinderats im Benehmen mit den Beigeordneten und der Beschlüsse der Ausschüsse, soweit er selbst den Vorsitz führt;

  2. die Ausführung der Beschlüsse des Gemeinderats und der Ausschüsse;

  3. die laufende Verwaltung;

  4. die Erfüllung der der Gemeinde gemäß § 2 übertragenen staatlichen Aufgaben.

Die dauernde Übertragung der Entscheidung bestimmter Angelegenheiten auf den Bürgermeister ist durch die Hauptsatzung zu regeln..

 

Zusammensetzung des Gemeinderates

 

Die Erreichbarkeit der Ortsgemeinde:

Ortsgemeinde Feusdorf

Franz-Josef Hilgers

Auf dem Faller 11

54584 Feusdorf

Telefon: 06597/9019 858

Fax: 06597/900 859

franz@hilgers.de.com

Internet: www.feusdorf.de